Die Kalk-Mülheimer Straße hat in den letzten Jahren einen Wandel vollzogen. War die Straße früher eine Wohn- und Geschäftsstraße mit kleinen Fachgeschäften,  hat sie sich, besonders beginnend von der Kalker Hauptstraße an, sehr verändert. In diesem Bereich haben sich viele Spielhallen und Wettbüros angesiedelt, die atmosphärisch einen Wandel geschaffen haben. Das Bürgerhaus Kalk liegt genau mittendrin.

Wissend um viele attraktive und spannende Orte auf der 1,8 km langen „Kalk-Mülheimer“, entwickelte sich die Idee und der Wunsch, die Straße in ihrer stadtteilübergreifenden Gesamtheit- von Kalk über Buchforst bis Mülheim- in ein besonderes Licht zu rücken.

Ein Projekt/Event sollte dazu beitragen, die Stadtteile Kalk und Buchforst, die durch die Autobahn eine starke räumliche Trennung erfahren, für die Bürger*innen näher zusammenzubringen. Aber insbesondere war es das Ziel, die vielen schönen und besonderen Orte - das StraßenGold- gemeinsam von vielen Akteur*innen dieser Straße an einem Tag für die Öffentlichkeit zum Glänzen zu bringen.

Das Bürgerhaus Kalk sah sich dabei in der Rolle eines Initiators, der in Kooperation mit dem Runder Tisch Buchforst e.V. die konkrete Umsetzung planen und durchführen wollte. 

Die möglichen beteiligten Kulturstätten/Einrichtungen und Nachbar*innen der Straße sollten frei in der Ideenentwicklung ihrer Goldstelle sein:  kulturelle Darbietungen, (kreative)Mitmachaktionen, Führungen,  Info-Stände – alles sollte möglich sein – alles war möglich.  

Durch persönliche Ansprache, Bewerbung der Idee durch Infoflyer, Hauswurfsendungen und Presseberichten wurde Straßengold auf den Weg gebracht...