Straßengold

Wir möchten ein herzliches DANKESCHÖN sagen an alle GoldStellen-Betreiber*innen, die am Sonntag, dem 5.9.2021, auf vielfältige Weise die Kalk-Mülheimer Straße zum Strahlen gebracht haben.

An dieser Stelle auch ein DANKESCHÖN an die Bezirksvertretung Mülheim und die Firma Pixum, mit deren Unterstützung Einiges an Ideen umgesetzt werden konnte.

Dies war ein besonderes Projekt, bei dem auch wir als Initiator*innen sehr gespannt waren, wer und was genau an diesem Tag, auf dieser Straße,  in ein besonderes Licht gerückt werden würde. Umso mehr erfreute uns das stadtteilübergreifende Interesse und das Engagement von Anwohner*innen, Geschäftsleuten und Vertreter*innen von Institutionen und Vereinen, sich an StraßenGold zu beteiligen. Viele anregende und informative Gespräche wurden in der Planungsphase auf der Kalk-Mülheimer Straße geführt. 

Aktionen wie das Fotoprojekt „Die Kalk-Mülheimer in Deinen Augen“ und „Kalk-Mülheimer Legenden“ vermittelten zudem optisch wie erzählerisch persönliche Ansichten, Eindrücke und Erfahrungen mit dieser Straße.

Am Tag selbst war es sehr schön zu beobachten, wie die unterschiedlichsten (Mitmach-)Angebote viele Begegnungen und Austausch, auch zwischen den beiden Stadteilen Kalk und Buchforst, ermöglichten. Das Ziel, die Besonderheit und die sozio-kulturelle Vielfalt einen Tag glänzen zu lassen, war nicht zu hoch gegriffen. Der Start ist gut gelungen, der auch noch von viel Sonnenschein unterstützt wurde.

Denn der Wunsch, an diesen ersten positiven Erfahrungen anzuknüpfen, soll für das kommende Jahr mit neuen Ideen weiterentwickelt werden- natürlich gemeinsam mit vielen Menschen, die mit dieser besonderen Straße verbunden sind. 
Daher interessiert uns sehr, wie Sie StraßenGold erlebt haben und vielleicht gibt es ja auch schon erste Ideen für 2022.

Wenn Sie mögen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Bürgerhaus Kalk 

Kalk-Mülheimer Str.58
51103 Köln
Tel. 0221-987602-0
straßengold@buergerhauskalk.de

Runder Tisch Buchforst e.V.

Eulerstraße 11
51065 Köln 
Tel.: 0221-2850150
r.t.b@netcologne.de

In diesem Sinne:  Bis bald auf der Kalk-Mülheimer Straße

Ihr StraßenGold-Team vom Bürgerhaus Kalk und dem Runder Tisch Buchforst e.V.