Eines der letzten markanten und sichtbaren Symbole der Industriegeschichte des Stadtteils Kalk, der alte Ziegel-Schornstein, der früher zum Heizkraftwerk von Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) gehörte, ist unwiderruflich verschwunden.

Alle Versuche von Parteien, Bürger/innen und Initiativen den Abbruch an der Dillenburger Straße noch abzuwenden scheiterten, da der Eigentümer keine sinnvolle Nutzung des Schornsteins sah und hohe Folgekosten in der Unterhaltung befürchtete.

Der Abbruch erfolgte nicht durch eine Sprengung, sondern durch einen "Handabbruch mit technischen Hilfsmitteln". 

Die Ausstellung dokumentiert den Abriss des 106 m hohen KHD-Ziegelschornsteins im Kalker Süden, der fast geräuschlos und frei schwebend mit technischen Hilfsmitteln an den Bürger/innen vorbei ging. 

Die "Landmarke" des Stadtteils Kalk ist nun verschwunden.
Für viele Menschen bedeutet dies einen Verlust für Kalk.

Ausstellungsdauer: 17.02. bis 17.05.2017
Ausstellungsort: Bürgerhaus Kalk, 2. Obergeschoss
zu den allgemeinen Öffnungszeiten
Ansprechpartner: Günther Krone, Tel. 0221-9649993 

Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Str. 58, 51103 Köln
Tel. 0221-987602 0, E-Mail: info@buergerhauskalk.de